Mittwoch, 18. April 2012

Online Projekt Management Serie - Teil 1: Smartsheet

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von sehr guten Online Projekt Management Portalen und Tools die durchaus auch MS-Projekt in einigen Punkten den Rang ablaufen könnten und können. In den nächsten Wochen werde ich deshalb eine ganze Reihe dieser Online Project Management Tools untersuchen und auf Tauglichkeit überprüfen. In die engere Wahl sind insgesamt sieben Tools gekommen. Den Anfang macht Smartsheet.

Smartsheet Summary
Smartsheet ist ein Service den ich bei einigen Kundenprojekten eingesetzt habe und ich bin doch tatsächlich immer wieder beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Tools. Man kann Vertriebs Pipelines, einen Produktionsablauf, eine Team Task Liste, einen Projektplan mit Gantt-Diagramm und vieles mehr abbilden. Es funktioniert direkt im Web—via Google Apps—und mit Salesforce.com. Aber mein persönlicher Favorit ist crowdsourcing Research and Marketing Project Tasks. Eine absolut hochinteressante Sache ist die Partnerschaft mit On-demand Workforce Provider Amazon Mechanical Turk and Livework. Wenn Du diesen Services noch nicht kennst und ausprobiert hast, dann solltest Du das mal tun. Ein kleines Online-Video auf Smartsheet erleichtert den Einstieg. Ein Free-Trial ist für 30 Tage möglich ohne dass man die Kreditkartennummer hinterlegen muß, dann kostet es $15.95 im Monat.

Leichte Erstellung des Gantt-Diagramm
Die Erstellung der PSPs und eines Gantt-Diagramm geht vergleichbar elegant und leicht wie in MS-Projekt. Die vordefinierten Templates erleichtern den ersten Einstieg.

Notifications und Reminders können sehr einfach erstellt werden. Dazu werden die Reiter am unteren Bildschirm benutzt.
 Auch Update Request können bequem eingerichtet werden.
Eine wirklich gelungene und einfache Umsetzung zum Online-Update und zur Informationsweitergabe für Stakeholder oder Projektinteressierte, bietet Smartsheet über eine automatisierte Link-Web-Erstellung an. Die leicht in andere Webseiten als Information eingebunden werden kann. Auch dies wird im unteren Reiter angewählt.


FAZIT:
Alles in allem kann ich Smartsheet von der Funktionsfülle in jedem Falle empfehlen. Es gilt aber abzuwägen, ob man tatsächlich dafür monatlich $15,95 spendieren möchte. Ich persönlich finde den Service zu teuer. Eine Service-Fee von um die $5,- wäre im Bereich des Akzeptablen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen