Donnerstag, 24. Mai 2012

Wir lernen nicht aus eigenen Fehlern, sondern von Fehlern anderer und von eigenen Erfolgen.

Wir feiern gerne unsere Erfolge und die Misserfolge anderer. Bild-(C): Benjamin Thorn, pixelio.de

Angeblich lernen wir Menschen vor allem aus eigenen Fehlern. Eine aktuelle Studie resümiert hingegen: „Wir lernen mehr aus eigenen Erfolgen - und von den Fehlern anderer Menschen.“

Die Mehrheit war bisher der Meinung, dass wir aus eigenen Fehlern lernen und dadurch in Zukunft neue und letztlich bessere Wege gehen können. Auch Bill Gates hat die Sichtweise: "Es ist gut, Erfolge zu feiern, aber es ist wichtiger, aus Fehlern zu lernen."
Dahinter steckt die Annahme, dass Erfolge zwar wichtig und angenehm sind; dass wir aber vor allem dann wachsen, wenn wir Fehler begehen.

Eine neue Studie
Soweit zumindest die Theorie. Die Praxis scheint nun etwas anders auszusehen, das
legt zumindest eine neue Studie der Wissenschaftler Diwas Kc von der US-Universität Emory und Bradley Staats (Universität von North Carolina) und Francesca Gino (Harvard) dar. Sie analysierten Daten von 71 Herzchirurgen im US-Bundesstaat Massachusetts. Die Chirurgen hatten über einen Zeitraum von zehn Jahren mehr als 6500 Eingriffe im Bereich der minimal-invasiven Herzchirurgie (kleine Öffnungen im Brustkorb, statt den ganzen Brustkorb aufspalten) vorgenommen.

Die Wissenschaftler begründen Ihr Ergebnis mit der sogenannten Attributionstheorie. Dieser Theorie gemäß haben Menschen das Bedürfnis, für das Verhalten anderer Menschen oder das eigene Gründe zu finden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
  •     Interne Attribution - man sieht die Ursache bei sich selbst), oder
  •     Externe Attribution - man sieht die Ursache bei anderen Personen und Faktoren
Dieser Mechanismus greift bei Erfolgen und Misserfolgen.

(Dieser Mechanismus ist im übrigen ein wichtiger Teil des „Gesundwerdungs“-Prozesses )

Erfolge schreibt man sich gerne selbst zu, weil man sich für fähig und kompetent hält. Misserfolge hingegen begründen wir lieber mit gewissen Umständen, die nicht in unserer Macht liegen, gemäß dem Motto: "Dafür konnte ich nichts!"
Und dies ist nun der wesentliche Grund, warum wir weniger aus unseren eigenen Fehlern lernen, weil wir die Misserfolge gar nicht erst an uns ranlassen. Bei Misserfolgen von anderen Personen sieht das ganz anders aus, denn die schreiben wir gerne deren Unfähigkeit zu - und lernen selbst daraus.

Lesson Learned
Diese menschliche Eigenschaft kann man in unserer Projektorganisation hervorragend nutzen, via Lesson Learned. Die Beachtung und Vermeidung der in den Lesson Learned enthaltenen Fehler oder Erkenntnisse kann sich somit äußerst nützlich für zukünftige Projekte erweisen und dienen hervorragend zur Vorbereitung ähnlicher Projekte.


Quellen:
Diwas Kc, Bradley Staats und Francesca Gino (2012). Learning from My Success and From Others’ Failure: Evidence from Minimally Invasive Cardiac Surgery. Harvard Business School Working Paper, Nummer 12-065.

http://www.hbs.edu/research/pdf/12-065.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Lessons_Learned
http://de.wikipedia.org/wiki/Attributionstheorien

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